Wintersportwochen der 6. Klassen 2018

Wintersportwochen für die 6. Klassen: Elternbriefe, Anmeldung, Ausrüstungsempfehlung

 

Stützpunktschulen Fußball

Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg Albert-Schweitzer-Realschule

In Kooperation mit dem SSV Jahn Regensburg, dem SV Burgweinting , der DJK Regensburg 06 und der Willi-Ulfig-Mittelschule

1. Allgemeines

Seit dem Schuljahr 2000/01 ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium der erste Leistungsstützpunkt für Fußball in der Oberpfalz. 
Am 15./16. April 2002 stellte der Stützpunktleiter Günter Hödl das Projekt im Rahmen des Kongresses „Bündnis für den Fußball – Schule, Verein, Verband“ vor, der vom Deutschen-Fußball-Bund (DFB), der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und der Sportministerkonferenz der Länder (SMK) in Potsdam veranstaltet wurde. Dabei wurde das Modell u.a. wegen der intensiven Kooperation mit dem DFB-Talentförderprogramm als Mustermodell für Deutschland bezeichnet. 
Am 11. März 2003 fand deshalb eine Informationsveranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Fußball-Verbandes für ostbayerische Schulen statt. Dabei wurde das Pilotprojekt am Werner-von-Siemens-Gymasium vor zahlreichen ostbayerischen Schulleitern und interessierten Lehrkräften in Regensburg präsentiert. Als direkte Folge dieser Veranstaltung entstanden mehrere Leistungsstützpunkte für Fußball in Ostbayern.
In der Zeitschrift „DFB-Talentförderung Intern“ wurde das Modell im Juli 2004 als Pilotprojekt für die landesweiten Kooperationen von Schule, Verein und DFB-Stützpunkt vorgestellt.
2005 wurde das Projekt Stützpunktschule Fußball mit dem Aumüller Schulpreis für „besonderes Engagement in zeitgemäßer Lehre und zur Förderung einer hohen Qualität der schulischen Bildung“ ausgezeichnet.
Beim 2. Schulfußball-Kongress in Potsdam am 6./7. Oktober 2008 wurde das erfolgreiche Modell erneut als eines von zwei Projekten in Deutschland ausgewählt. StD Josef Thalhammer erhielt dabei zusammen mit dem DFB-Koordinator für Ostbayern, Michael Köllner, die Gelegenheit, vor zahlreichen Vertretern der Kultus- und Sportministerien der Länder und hochrangigen DFB-Präsidiumsmitgliedern (unter ihnen DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger) über das Konzept zu referieren.

weiterlesen: Stützpunktschulen Fußball

 

Projekt Global Teaching Lab der Universität Regensburg


Dokument anzeigen

 

Schachturnier 2017 - Es ist schon Tradition

Das alljährliche Schachturnier am Werner-von-Siemens-Gymnasium fand am 11.07.2017 schon zum fünften Mal statt. Mittlerweile ist es zur festen Einrichtung im Schulalltag geworden und kaum mehr wegzudenken.

weiterlesen (Seite Seminare, Projekte/Schachgruppe)

 

Jahrgangsstufentest Mathematik in den Klassen 8 und 10

Informationen zum bayerischen Mathematiktest

zur Seite Fächer/Mathematik/Mathematik am WvSG

 

Informationen zur Intensivierung 2017/2018

Elternbrief: Informationen zur Intensivierung 2017/2018

Seite Schüler und Eltern/ESIS Infobriefe

 

Jahrgangsstufe 5 - Plan für die ersten Schultage 2017/2018

zur Seite Schüler und Eltern - Jahrgangsstufe 5

 

50 Jahre WvSG

Den Flyer in einem neuen Fenster öffnen

Zur Seite 50 Jahre WvSG

 

ESIS Infobriefe

Die Infobriefe, die über ESIS verschickt werden, können auch auf der Homepage gelesen und heruntergeladen werden.

Klicken Sie dazu bitte auf den Menüpunkt ESIS Infobriefe, der sowohl auf der Startseite links vom Terminkalender als auch im Hauptmenü unter Schüler und Eltern zu finden ist.