Informatik in der Jahrgangsstufe 10

Objektorientierte Modellierung und Programmierung

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Das Unterrichtskonzept auf dieser Seite verwendet Materialien der Seite http://engine-alpha.org/wiki/Hauptseite.
Dort findest du viele weitere Materialien und Anregungen zum selbstständigen Weiterarbeiten.

 

Installation von Java jdk und BlueJ

Die Programmiersprache Java und die Entwicklungsumgebung BlueJ kann man auf der Seite https://bluej.org herunterladen.

Dort findest du auch genauere Hinweise zur einfachen Installation.

Eine Kurzbeschreibung mit Screenshots ist hier: Installation_Java_jdk_und_BlueJ.pdf

 

1. Objekte und Klassen

Skript:

01_Objekte_und_Klassen.pdf        01_Objekte_und_Klassen.pptx


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BlueJ Projekte:

GreifRoboter

JavaKarol

alphaFormen_Zeichnung_KoSy

alphaFormen

alphaFormen_Ball_Lsg

 

2. Vererbung und Kapselung

Skript:

02_Vererbung_und_Kapselung.pdf        02_Vererbung_und_Kapselung.pptx


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3. Bedingte Anweisungen

03_Bedingte_Anweisungen.pdf        03_Bedingte_Anweisungen.pptx


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BlueJ Projekte:

Ball_Animation_1

GreifRoboter2_Bedingungen.zip

 

 

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