Siemens Partnerschule

siemens partnerschule

Wir sind seit 1967 eine Siemens – Partnerschule. Den Namen Werner–von–Siemens–Gymnasium trägt dieses Gymnasium bereits seit seinem Gründungsjahr 1967. Person, Leben und Arbeit von Werner von Siemens stehen für technischen Fortschritt und wirtschaftliche Entwicklung. Insofern war und ist für dieses Gymnasium mit seinem schwerpunktmäßig mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Bildungsangebot die Namenswahl gleichzeitig auch Programm“ (aus dem Grußwort von Peter von Siemens zur 25-Jahrfeier der Schule).

http://www.siemens-stiftung.org/

MINT-EC

MINT EC SCHULE Logo klein

Seit Juli 2015 ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium MINT- EC Schule.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.

MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.

Das Netzwerk mit derzeit 247 zertifizierten Schulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

https://www.mint-ec.de/home.html

MINT-EC am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Maschinenfabrik Reinhausen

Logo Maschinenfabrik Reinhausen

Seit November 2008 haben wir einen Partnerschaftsvertrag mit der weltweit agierenden Maschinenfabrik Reinhausen (MR) geschlossen, die unserer unmittelbarer Nachbar ist.

Allein die Tatsache, dass eine Reihe unserer ehemaligen Abiturienten dort ihren Arbeitsplatz gefunden hat, zeigt die geistige Nähe dieses erfolgreichen technischen Unternehmens mit der zahlenmäßig stärksten Ausbildungsrichtung unserer Schule, dem naturwissenschaftlich – technologischen Zweig.

http://www.reinhausen.com/de

miteinandR Deutsch als Zweitsprache

logomitR

Was heißt Zylinderkopfdichtung auf ...?

Im Rahmen der Ausbildung „Deutsch als Zweitsprache“ an der Universität Regensburg wurde im September 2013 das Projekt „MiteinandR Deutsch als Zweitsprache“ ins Leben gerufen. Damit wurde es einigen Schulen, darunter dem WvSG, ermöglicht, am Projekt „MiteinandR“ teilzunehmen. In einer Kleingruppe übt eine Studentin einmal die Woche mit denjenigen Kindern Deutsch, die zwar das Glück haben, mehrere Sprachen fließend zu sprechen, dafür aber gerade im Bereich der Fachsprache noch Unterstützung brauchen - schließlich ist die Antwort auf obige Frage keinesfalls selbstverständlich! Für diese Unterstützung sind wir der Universität Regensburg sehr dankbar.

(Wen es interessiert: Englisch: cylinder head gasket; Französisch: joint de culasse; Türkisch: silindir kapağı contası)