P-Seminar Mountainbike "Der Berg ruft"

Bereits zum vierten Male findet am Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg das P-Seminar ,,Mountainbike‘‘ statt. Das Thema unseres Seminars lautet: ,,Vorbereitung und Teilnahme am Arber Radmarathon‘‘, der am 30.07.2017 stattfand. Die Mitglieder haben eine durchaus positive Resonanz gezeigt.
Zu Beginn wurden die Teilnehmer des Seminars in vier verschiedene Arbeitsgruppen (Ernährung & Gesundheit, Training, Dokumentation, Ausrüstung) aufgeteilt. Dort hatten die Mitglieder der einzelnen Gruppen interne Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel ein angeleitetes Krafttraining oder Ernährungspläne für verschieden anspruchsvolle MTB-Touren zusammenzustellen. Von einer Gruppe wurde ein Trikot entworfen und es entstand der folgende Film, der während der teileweise langweiligen „kurzen Arberrunde“ aufgenommen wurde.
Neben den Trainingsausfahrten, die von Frau Koder und Herrn Heller geleitet wurden, kam die Gruppe in den Genuss zwei Tage von einem professionellen MTB-Lehrer geschult zu werden, der mit uns technische Feinheiten für das Fahren im schwierigen Gelände übte. Dokumentiert wurden diese Touren im Tourenbuch.
Beim Mountainbiken passieren aber leider auch immer wieder Unfälle. Damit jeder Teilnehmer im Notfall Erste-Hilfe leisten kann und die nötigen Maßnahmen beherrscht, gab es von den Schulsanitätern einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs fürs Mountainbiken. Um das Ziel des Seminars erreichen zu können, haben die Mitglieder natürlich auch selbstständig trainiert und ihre gefahrenen Kilometer über die App ,,Strava‘‘ aufgezeichnet. Jeder hat dafür mindestens 750 km zurücklegen müssen.
Wie man sieht, gehört zur Bewältigung eines Radmarathons weitaus mehr, als nur zu radeln.
In diesem Sinne - Ride on!
M. Vogl

Tourenbuch

Das Tourenbuch in einem neuen Fenster öffnen

 

Video

 Link zum Video