Am 17.10.2019 unternahmen die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 9a, b, d und e mit ihren Französischlehrerinnen Frau Bodensteiner, Frau Ruhfaß und Frau Haberl eine Exkursion in den Andreasstadel im Rahmen des beliebten und traditionsreichen Schulfilmfestivals Cinéfête. Dieses Festival findet jährlich in rund 100 Kinos statt und vermittelt tausenden von Schülern den Umgang mit der französischen Kultur und Sprache.
Dieses Jahr stand für die Schülerinnen und Schüler des WvSG der Film „Comme des garçons“ auf dem Programm. 
Die rasante Sportkomödie beruht auf einer wahren Begebenheit und spielt im Reims der späten 1960er Jahre. Auf humorvolle Art und Weise werden hierbei den Schülerinnen und Schülern die Schwierigkeiten und Vorurteile nähergebracht, mit denen die neu gegründete Frauenfußballmannschaft zu kämpfen hatte. (https://fr.wikipedia.org/wiki/Comme_des_garçons_(film))
Obwohl der Film auf Französisch mit deutschen Untertiteln lief, war er für die Schüler dennoch gut verständlich. Die Komödie sorgte für viele Lacher, sodass gemeinsam ein schöner Nachmittag à la française verbracht wurde. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr!

StRin Michaela Bodensteiner