AbiBac

Abitur und Baccalauréat = un passport pour l’Europe /eine Eintrittskarte für Europa

Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung und der wirtschaftlichen und politischen Integration Europas wird es immer wichtiger, die Sprachen unserer europäischen Nachbarn einwandfrei zu beherrschen. Wer in Europa seinen Weg machen will, wird als mehrsprachiger Arbeitnehmer größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Einen Meilenstein auf diesem Weg stellt das AbiBac dar, das zu den zentralen europaweit anerkannten internationalen Abschlüssen zählt. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium die einzige AbiBac-Schule in der Oberpfalz.

AbiBac - Fragen und Antworten

 

 

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (H. Hesse) … und doch ist aller Anfang auch schwer. Seit im Sommer 2019 der Startschuss für das neue Projekt AbiBac, das deutsch-französische Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium fiel und mit StRin Michaela Bodensteiner eine neue Lehrkraft mit den Fächern Französisch, Geschichte und Sozialkunde an die Schule kam, wurde mit interessierten Schülerinnen und Schülern das Abenteuer AbiBac in der zehnten Jahrgangsstufe begonnen. Die intensive Arbeit in einer kleinen und motivierten Lerngruppen machte von Beginn an allen Freude, auch wenn der Vorbereitungsaufwand weit über dem Normalmaß lag. Umso mehr ist deshalb das außerordentliche Engagement des ersten AbiBac-Jahrgangs am Werner-von-Siemens hervorzuheben!


Zudem war es wichtig, dass es im vergangenen Schuljahr gelang, zunächst persönliche Kontakte zu den beiden anderen neu hinzugekommenen AbiBac-Gymnasien, dem Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg (https://www.dalberg-gymnasium.de/europa#abibac) und dem Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg (https://www.dg-info.de/franzoesisch/abibac/), zu knüpfen. Des Weiteren fand bereits im Schuljahr 2018/19 eine Informationsveranstaltung zum AbiBac-Zweig in Nürnberg statt. Darüber hinaus gibt es aufgrund der früheren Tätigkeit von StRin Michaela Bodensteiner einen Austausch mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium (https://whg-garching.de/de/men-n-die-schule/schulleben/854-je-raconte-mon-abibac-dein-ziel-abibac) in Garching, wo ebenfalls AbiBac unterrichtet wird. So konnte im Dezember eine ehemalige AbiBac-Schülerin aus Garching gewonnen werden, die sowohl dem aktuellen AbiBac-Jahrgang der zehnten Klasse als auch interessierten Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe von ihren Erfahrungen im AbiBac-Zweig berichtete.

 

Im Dezember 2019 kamen zudem Lehrkräfte aus allen neun bayerischen AbiBac-Schulen zu einer mehrtägigen Fortbildung an der Akademie für Lehrerbildung in Dillingen zusammen. Hierbei gab es Impulse für eine bessere Vernetzung und kollegiale Unterstützung, unter anderem mit Hilfe der Lernplattform Mebis. Zudem sollen sich auch innerhalb Bayerns fortan gemeinsame Projekte und Veranstaltungen für AbiBac-Schülerinnen und -Schüler im Rahmen des AbiBac entwickeln. Beispielsweise ist langfristig ein regelmäßiges Treffen mehrerer bayerischer AbiBac-Schulen geplant. Des Weiteren brachte StRin Michaela Bodensteiner als Referentin im Januar und Februar 2020 im Rahmen von weiteren Fortbildungen in Dillingen die Vorzüge des bilingualen Lehrens und Lernens einem breiteren Publikum aus bayerischen Französischlehrkräften näher, um somit als Stellvertreterin des Werner-von-Siemens zum Ausbau des bilingualen Sachfachunterrichts in Bayern beizutragen.

Logo Libingua

Seit kurzem geht die Vernetzung auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Als AbiBac-Gymnasium ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium fortan automatisch Mitglied von LIBINGUA (http://libingua.de/), einem Verein mit über 40 Jahren Tradition, der aus einer Arbeitsgemeinschaft, einer Elternvereinigung und einem Förderverein für Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug in ganz Deutschland besteht. In Zusammenarbeit mit dem französischen Réseau AbiBac veranstaltet LIBINGUA jedes Jahr eine dreitägige Fortbildung zum bilingualen Unterricht und AbiBac, auf der Ideen zum bilingualen Sachfachunterricht weiterentwickelt werden. Seit der diesjährigen Fortbildung in Münster (NRW) engagiert sich StRin Michaela Bodensteiner mit dem Aschaffenburger Kollegen StR Franz Fischer in der neu zusammengesetzten erweiterten Vorstandschaft für den Bereich „Kollegiale Vernetzung“.


Der Anfang ist also gemacht und die erforderlichen Strukturen geschaffen, um mit vereinten Kräften die Schüler auf ihren Weg zum AbiBac zu begleiten. Erfreulicherweise bereiten sich bereits im allerersten Jahrgang am Werner-von-Siemens-Gymnasium zehn motivierte und fleißige Schülerinnen und Schüler auf ein deutsch-französisches Abitur im Frühjahr 2022 vor. Besonders gespannt sind sie schon, welche französische Schule unsere AbiBac-Partnerschule wird, mit der eine Drittortbegegnung oder ein Austausch geplant ist. Zudem kann auch ab dem nächsten Schuljahr bereits in der neunten Jahrgangsstufe für interessierte Schülerinnen und Schüler der Geschichtsunterricht in bilingualer Form auf Französisch angeboten werden, was in Regensburg bis jetzt einmalig ist.

 

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts beschäftigen sich die AbiBac-Schülerinnen und -Schüler sowie die Französischschülerinnen und -schüler der zehnten Klassen mit ihren Lehrerinnen OStRin Hildegard Spreider und OStRin Katja Kopp (Französisch) sowie StRin Michaela Bodensteiner (Geschichte/Sozialkunde, AbiBac) mit dem Film „Le fils de l’Autre“ (2012, von Lorraine Lévy, dt. Der Sohn der Anderen). Der AbiBac-Kollege StR Franz Fischer am Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg wirkte ebenfalls maßgeblich an der Gestaltung des Filmdossiers mit, sodass die Arbeit mit diesem großartigen Film nicht nur fach-, sondern auch schulübergreifend erfolgte.
Der Film handelt von zwei Jugendlichen in Israel, die nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht wurden. Joseph ist in Tel Aviv aufgewachsen und ist gläubiger Jude. Yacine stammt hingegen aus einem palästinensischen Dorf im Westjordanland, lebt aber bei seiner Tante in Frankreich, wo er das französische Abitur macht. Durch einen Bluttest vor dem Wehrdienstantritt kommt ans Licht, dass Joseph nicht der leibliche Sohn seiner Eltern ist.Der Film zeigt die schwierige Annäherung der beiden Familien, die vor allem durch die Mütter und die beiden Söhne vorangetrieben wird. Die Väter hingegen kommen nur schwer mit der Situation zurecht. Letztendlich siegen die Vernunft und die Einsicht. Beide Familien respektieren sich trotz der tiefen Gräben aufgrund der jahrzehntelangen Feindschaft beider Bevölkerungsgruppen.
Der Film lebt vor allem durch die starken Charaktere seiner Hauptdarsteller, in die sich die etwa gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler hineinversetzen können. Die zentralen Themen des Filmes sind somit nicht nur einerseits der Nahostkonflikt als politische, sondern auch die Frage nach der eigenen Identität als persönliche Dimension. Den Schülerinnen und Schülern wird somit durch den Film sowohl eine persönliche, menschliche Tragödie, als auch die besondere Situation zwischen Israelis und Palästinensern im Westjordanland vermittelt.

logo bilinguales lernen

Ab dem Schuljahr 2020/21 besteht für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als erste oder zweite Fremdsprache erlernen und die Interesse an Geschichte und der französischen Kultur haben, die Möglichkeit den Fachunterricht in Geschichte in französischer und deutscher Sprache zu belegen.

Bilingualer Unterricht – Fragen und Antworten:

mauer aus kunst schueler

Im November 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer bereits zum 30. Mal. Zudem feiert das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) „10 Jahre Juniorbotschafter“. Hierbei handelt es sich um junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die seit 2009 das DFJW auf regionaler Ebene vertreten sowie als Ansprechpartner vor Ort zuständig sind und Projekte mit Schulen, Institutionen und Vereinen in Deutschland und Frankreich organisieren. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des neu am Werner-von-Siemens-Gymnasium eingeführten AbiBac-Zweiges am deutsch-französischen Malprojekt „Mauer aus Kunst/Mur d’art“ teilzunehmen. Die Schüler setzten sich zunächst unter der Leitung von StRin Michaela Bodensteiner mit dem Thema „Mauern“ im wörtlichen Sinn auseinander ehe über „Mauern in den Köpfen“ und Überwindung von Grenzen sowie Schaffung von Frieden diskutiert wurde. Anschließend stellte jeder der 13 AbiBac-Schüler seinen eigenen Vorschlag zur Überwindung von Mauern künstlerisch dar. Insgesamt sollten laut DFJW an diesem Projekt 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Frankreich und Deutschland teilnehmen. Die Kunstwerke der Schüler wurden anschließend nach Paris geschickt und dort als „Mauer aus Kunst“ anlässlich der Jubiläumsveranstaltung der DFJW-Juniorbotschafter am 31. Oktober 2019 ausgestellt. Das Projekt ist hierbei an das Kunst-und Umweltprojekt „20.000 Bilder – 20.000 Spenden“ des Berliner Künstlers Ulrich Thon angelehnt und soll später ähnlich wie bei seinem berühmten Vorbild für einen guten Zweck versteigert werden.

StRin Michaela Bodensteiner

Was versteht man unter AbiBac?

Wie sieht der AbiBac-Zweig am WvSG aus?

Wer ist für AbiBac geeignet?

Welche Vorteile bietet das AbiBac?

Wo befinden sich weitere Informationen über AbiBac?

 

Was versteht man unter AbiBac?

Mit dem AbiBac erwerben Schülerinnen und Schüler am Ende der 12. Jahrgangsstufe zwei Abschlüsse: das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat.

Wie sieht der AbiBac-Zweig am WvSG aus?

  • Im Laufe der 9. Jahrgangsstufe haben Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 1. oder 2. Fremdsprache belegen, die Möglichkeit sich für AbiBac zu entscheiden.
  • In der 10. Jahrgangsstufe werden Geschichte und Sozialkunde jeweils zweistündig auf Französisch unterrichtet und optional kann ein Konversationskurs zum herkömmlichen Französischunterricht belegt werden.
  • Leistungserhebungen erfolgen in Geschichte und Sozialkunde in französischer Sprache, wobei die sprachliche Korrektheit kein Bewertungskriterium darstellt.
  • In der 11. und 12. Jahrgangsstufe werden Geschichte (dreistündig) und Sozialkunde (zweistündig) weiterhin auf Französisch unterrichtet. Zusätzlich muss zum verpflichtenden Französischunterricht ein W- oder P-Seminar im Leitfach Französisch gewählt werden.
  • Abitur wird in folgenden Fächern abgelegt:
        1. Französisch (schriftlich) und eine zusätzliche Literaturprüfung im Fach Französisch (mündlich)
        2. Mathematik (schriftlich)
        3. Geschichte (schriftlich)
        4. Deutsch (mündlich)
        5. ein weiteres Fach außer Gesellschaftswissenschaften (mündlich)

Wer ist für AbiBac geeignet?

Schülerinnen und Schüler sind für AbiBac geeignet, wenn sie

  • die französische Sprache gerne mögen und lernen,
  • sich für Frankreich, Geschichte und Kultur interessieren,
  • solide Französischkenntnisse und schulische Leistungen haben,
  • gerne eine Zusatzqualifikation erwerben möchten und
  • zu zusätzlichem Engagement bereit sind und überdurchschnittliche Motivation an den Tag legen.

Welche Vorteile bietet das AbiBac?

  • Die Teilnehmer erhalten intensiven Sprachunterricht und erwerben überdurchschnittliche fremdsprachliche Kenntnisse, die in der heutigen globalisierten Welt unerlässlich sind.
  • Die AbiBac-Schülerinnen und -Schüler lernen die französische Kultur und Geschichte in besonderer Weise kennen. So erfolgt im Rahmen des Programms ein Austausch mit dem Nachbarland durch Drittortbegegnungen und Projektarbeit.
  • Das AbiBac ermöglicht den uneingeschränkten Zugang zu den Universitäten beider Länder und ermöglicht zwei Abschlüsse mit unterschiedlichen Endresultaten.
  • Mit dem AbiBac verfügen die Abiturienten und Abiturientinnen über optimale Zugangsvoraussetzungen für die wachsende Zahl an vielfältigen deutsch-französischen Studiengängen (weiterführende Informationen unter https://www.dfh-ufa.org).
  • Der Doppelabschluss zeugt gegenüber Arbeitgebern von einer erhöhten Leistungsbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Flexibilität sowie interkulturellen Kompetenz und bildet somit einen deutlichen Pluspunkt auf dem Arbeitsmarkt.

Wo befinden sich weitere Informationen über AbiBac?

Zusätzliche Informationen finden sich unter

https://www.institutfrancais.de/bildung/schule/abibac-bilinguale-zweige

https://www.ciep.fr/de/abibac-baccalaureat-und-abitur-in-einer-einzigen-pruefunghttps://www.ciep.fr/de/abibac-baccalaureat-und-abitur-in-einer-einzigen-pruefung

Zudem können Sie sich von unserer AbiBac-Koordinatorin Frau StRin Michaela Bodensteiner gerne individuell beraten lassen

(bodensteiner.michaela(at)schulen.regensburg.de)

Des Weiteren bietet das WvSG im Frühjahr einen Informationsabend für alle 9. Klassen an.