Informatik in der Jahrgangsstufe 10

Objektorientierte Modellierung und Programmierung

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Das Unterrichtskonzept auf dieser Seite verwendet Materialien der Seite http://engine-alpha.org/wiki/Hauptseite.
Dort findest du viele weitere Materialien und Anregungen zum selbstständigen Weiterarbeiten.

Handbuch engine-alpha          Liste mit Farben und Tastencodes

Installation von Java jdk und BlueJ

Die Programmiersprache Java und die Entwicklungsumgebung BlueJ kann man auf der Seite https://bluej.org herunterladen.

Dort findest du auch genauere Hinweise zur einfachen Installation.

Eine Kurzbeschreibung mit Screenshots ist hier: Installation_Java_jdk_und_BlueJ.pdf

1. Objekte und Klassen

2. Vererbung und Kapselung

3. Bedingte Anweisungen

4. Modellieren und Diagrammarten

5. Java-Projekt Ping Pong

6. Wiederholungen und Zählschleifen

7. Arrays

8. Java-Projekt Staubsauger-Roboter

9. Vererbung und Polymorphie


1. Objekte und Klassen

Skript:

01_Objekte_und_Klassen.pdf        01_Objekte_und_Klassen.pptx

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BlueJ Projekte:

GreifRoboter

JavaKarol

alphaFormen_Zeichnung_KoSy

alphaFormen

alphaFormen_Ball_Lsg

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

I Objekte und Zustände 1 - 5

II Algorithmen und Programme 1 - 5 

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2. Vererbung und Kapselung

Skript:

02_Vererbung_und_Kapselung.pdf        02_Vererbung_und_Kapselung.pptx

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Vorlagen  zu den Programmierübungen:

alphaFormen

Personen_Vererbung_Vorlage

Lösungen zu den Programmierübungen:

alphaFormen_Ball_Vererbung

alphaFormen_Ball_Kapselung alphaFormen_Ball_Kapselung 

Personen_Vererbung_Lsg

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

V Generalisierung 1

II Algorithmen und Programme 1 - 2

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3. Bedingte Anweisungen

03_Bedingte_Anweisungen.pdf        03_Bedingte_Anweisungen.pptx

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Vorlagen zu den Programmierübungen:

JavaKarol

GreifRoboter

GreifRoboter2_Bedingungen (mit vier Bechern)

Ball_Animation_1

Lösungen zu den Programmierübungen:

JavaKarol_Bedingungen 

GreifRoboter_Bedingungen

GreifRoboter2_Bedingungen_Lsg

Ball_Animation_1_Lsg

Ball_Animation_2_Lsg

Ball_Animation_zwei_Baelle_Lsg

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

II Algorithmen und Programme 5

III Zustandsmodellierung 1 - 3

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4. Modellieren und Diagrammarten

04_Modellieren_Diagrammarten.pdf        04_Modellieren_Diagrammarten.pptx

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Vorlagen zu den Programmierübungen:

Ampel_Vorlage

Lösungen zu den Übungen:

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Ampel_Lsg_1 (Übung 1)

Ampel_Lsg_2 (mit der Methode tick())

Ampel_Lsg_3 (Übung 4)

Kühlschrank (Übung 7)

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

I Objekte und Zustände 1 - 5

III Zustandsmodellierung 1 - 3

IV Interaktion 4

UML-Überblick S. 168 - 169

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5. Java-Projekt Ping-Pong

05_Anleitung_zum_Projekt.pdf     

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Vorlagen:

Hinweis zur Vorlage

PingPong_Vorlage

PingPong_Vorlage_ab_Schritt_3

Lösungsvorschlag:

PingPong_Lsg_Schritt_1_7     PingPong_Lsg_Schritt_8_11

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

Java-Überblick S. 155 - 167

UML-Überblick S. 168 - 169

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6. Wiederholungen und Zählschleifen

06_Wiederholungen_und_Zählschleifen.pdf        06_Wiederholungen_und_Zählschleifen.pptx

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Vorlagen zu den Programmierübungen:

JavaKarol     Greifroboter

Lösungen zu den Übungen:

JavaKarol_Schleifen     Greifroboter_Schleifen

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

I Objekte und Zustände  3

II Algorithmen und Programme  5

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7. Arrays

07_Arrays.pdf        07_Arrays.pptx

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Vorlagen zu den Programmierübungen:

Lichtorgel_Vorlage

Lösungen zu den Übungen:

HighScore_Lsg  Lichtorgel_Lsg

zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:

II Algorithmen und Programme  6

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8. Java-Projekt Staubsauger-Roboter

08_Projekt_Staubsauger_Roboter_Anleitung.pdf       

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Vorlagen 

Staubsauger_Vorlage

Lösungsvorschlag

Staubsauger_Lsg

 

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9. Vererbung und Polymorphie

09_Vererbung_und_Polymorphie.pdf        09_Vererbung_und_Polymorphie.pptx

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Projekt Kamele:

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Vorlage:

Kamele_Vorlage

Lösungsvorschläge:

Übung zur Vererbung (Übung 1 a - g)     Übung zur Vererbung (Übung 1 h - i)

Kamele Lösung

Übungsaufgaben:

Übungsaufgaben zum Thema Vererbung und Polymorphie

Übungsaufgaben zum Thema Vererbung und Polymorphie - Lösungen