Objektorientierte Modellierung und Programmierung
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Installation von Java jdk und BlueJ
Die Programmiersprache Java und die Entwicklungsumgebung BlueJ kann man auf der Seite https://bluej.org herunterladen.
Dort findest du auch genauere Hinweise zur einfachen Installation.
Eine Kurzbeschreibung mit Screenshots ist hier: Installation_Java_jdk_und_BlueJ.pdf
1. Objekte und Klassen
2. Vererbung und Kapselung
3. Bedingte Anweisungen
4. Modellieren und Diagrammarten
5. Java-Projekt Ping Pong
6. Wiederholungen und Zählschleifen
7. Arrays
8. Java-Projekt Staubsauger-Roboter
9. Vererbung und Polymorphie
1. Objekte und Klassen
Skript:
01_Objekte_und_Klassen.pdf 01_Objekte_und_Klassen.pptx
BlueJ Projekte:
Kreuzung_1_Vorlage Kreuzung_1_Lsg
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
I Objekte und Zustände 1 - 5
II Algorithmen und Programme 1 - 5
2. Vererbung und Kapselung
Skript:
02_Vererbung_und_Kapselung.pdf 02_Vererbung_und_Kapselung.pptx
Vorlagen zu den Programmierübungen:
Lösungen zu den Programmierübungen:
alphaFormen_Ball_Kapselung alphaFormen_Ball_Kapselung
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
V Generalisierung 1
II Algorithmen und Programme 1 - 2
3. Bedingte Anweisungen
03_Bedingte_Anweisungen.pdf 03_Bedingte_Anweisungen.pptx
Vorlagen zu den Programmierübungen:
GreifRoboter2_Bedingungen (mit vier Bechern)
Lösungen zu den Programmierübungen:
Ball_Animation_zwei_Baelle_Lsg
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
II Algorithmen und Programme 5
III Zustandsmodellierung 1 - 3
4. Modellieren und Diagrammarten
04_Modellieren_Diagrammarten.pdf 04_Modellieren_Diagrammarten.pptx
Vorlagen zu den Programmierübungen:
Lösungen zu den Übungen:
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
I Objekte und Zustände 1 - 5
III Zustandsmodellierung 1 - 3
IV Interaktion 4
UML-Überblick S. 168 - 169
5. Java-Projekt Ping-Pong
Vorlagen:
Lösungen:
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
Java-Überblick S. 155 - 167
UML-Überblick S. 168 - 169
6. Wiederholungen und Zählschleifen
06_Wiederholungen_und_Zählschleifen.pdf 06_Wiederholungen_und_Zählschleifen.pptx
Vorlagen zu den Programmierübungen:
Lösungen zu den Übungen:
JavaKarol_Schleifen Greifroboter_Schleifen
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
I Objekte und Zustände 3
II Algorithmen und Programme 5
7. Arrays
Vorlagen zu den Programmierübungen:
Lösungen zu den Übungen:
zugehörige und ergänzende Kapitel im Buch:
II Algorithmen und Programme 6
8. Java-Projekt Staubsauger-Roboter
08_Projekt_Staubsauger_Roboter_Anleitung.pdf
Vorlagen
Lösungsvorschlag
9. Vererbung und Polymorphie
09_Vererbung_und_Polymorphie.pdf 09_Vererbung_und_Polymorphie.pptx
Projekt Kamele:
Vorlage:
Lösungsvorschläge:
Übung zur Vererbung (Übung 1 a - g) Übung zur Vererbung (Übung 1 h - i)
Übungsaufgaben:
Übungsaufgaben zum Thema Vererbung und Polymorphie
Übungsaufgaben zum Thema Vererbung und Polymorphie - Lösungen