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Seit Juli 2015 ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium MINT- EC Schule.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.

MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.

Das Netzwerk mit derzeit 295 zertifizierten Schulen mit rund 315.000 Schülerinnen und Schülern sowie 25.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

https://www.mint-ec.de

Preisträger beim Bundeswettbewerb Mathematik

Wir gratulieren unserem Schüler Mario Raststätter, Q11, zum 3. Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik, dem Königswettbewerb unter den mathematischen Wettbewerben.
Welche Begabung und Leidenschaft er in Mathematik hat, zeigt sich auch an seiner Teilnahme am viertägigen MINT-EC-Camp „Architektur der Mathematik“ am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land. Der Schwerpunkt des Camps lag dabei auf dem systematischen und vernetzten Aufbau des Strukturgebäudes der Mathematik. Diese Inhalte sind Grundlage für eine effiziente und ökonomische Beschäftigung mit der Mathematik.

Freaky Minds erfolgreich in Debrecen und Kalifornien

Unser Schüler Raphael Kunert aus der 9e holte sich beim FIRST LEGO League Zentraleuropafinale 2016 in Debrecen (Ungarn) mit seinem Team Freaky Minds, das ansonsten mit Schülern vom Goethe Gymnasium Regensburg besetzt war, den Pokal für die beste FLL Live Challenge. Dadurch qualifizierten sich die Freaky Minds für die FLL North American Open in Kalifornien. Die Krönung dieses Wettbewerbs in den USA war der Gewinn des Innovative Solution Award für den innovativsten Forschungsauftrag zum Thema "Trash Trek" .

Die FIRST LEGO League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte um sie frühzeitig für einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu motivieren.
Robotgame, Robotdesign, Forschungsauftrag und Teamplay bildeten die 4 Säulen der FLL. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten dabei wie echte Ingenieure innerhalb eines Teams an einem gemeinsamen Thema. Dabei planen, programmieren und testen sie einen vollautomatischen Roboter, der eine knifflige Mission meistern soll.

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Raphael mit dem Siegerpokal in Kalifornien.

Beobachtung des Merkurtransits

Am 9. Mai 2016 wanderte ab 13.12 Uhr ein winziger Punkt über die Sonne:
Der Beginn des sogenannten Merkurtransits.
Der Merkur ist mit einem Durchmesser von etwa 4900 Kilometern der kleinste Planet in unserem Sonnensystem. Er umrundet die Sonne in knapp 88 Tagen. Die Erde (Durchmesser ca. 12 700km) kreist langsamer auf einer weiter entfernten Umlaufbahn um die Sonne. Obwohl Merkur alle 116 Tage zwischen Erde und Sonne hindurch läuft - der Astronom spricht von unterer Konjunktion des Merkurs mit der Sonne, steht der innerste Planet des Sonnensystems nur alle paar Jahre so nahe an der Verbindungslinie Erde-Sonne, dass er als kleine schwarze Scheibe vor der Sonne von der Erde aus zu beobachten ist.

Unter Anleitung von OStR Alois Seitz und Physik Fachbetreuer StD Andreas Braig konnten unsere Schülerinnen und Schüler dieses astronomische Ereignis den ganzen Nachmittag live mit dem Schulfernrohr verfolgen.

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Kooperation mit OTH Regensburg unterzeichnet

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Das Werner-von-Siemens-Gymnasium kann in Zukunft noch attraktivere Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im MINT Bereich anbieten. Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), und OStD Dr. Berthold Freytag, unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.
Prof. Dr. Baier und Dr. Freytag waren sich einig, dass diese Vereinbarung die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg auf eine neue zukunftsweisende Grundlage stellen solle. Gemeinsames Ziel ist die praktische Heranführung von Jungen und Mädchen an technologisch-naturwissenschaftliche Lerninhalte sowie Unterstützung in der Entscheidung der Schüler und Schülerinnen zur Studien- und Berufswahl.
„Vor allem Mädchen sollen auch für die MINT-Fächer sensibilisiert werden“, sagt Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard, die von Seiten der OTH Regensburg für die Inhalte der Kooperation verantwortlich ist.
Mit der Kooperationsvereinbarung haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an P- oder W-Seminaren teilzunehmen, die gemeinsam mit der OTH Regensburg durchgeführt werden und sie bekommen Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung. Spannende Workshops, ein Bibliotheksprogramm, Hochschulführungen und Laborbesuche mit Experimenten an der OTH Regensburg sollen den Schülern und Schülerinnen helfen, eigene Talente aufzuspüren.